Diana Mercedes Alonso – Maßstab als innere Notwendigkeit
Die Arbeiten von Diana Mercedes Alonso sind von ihrer Konstitution her sehr minimalistisch und ästhetisch.
Sie verwendet unter Anderem Vierkanthölzer, die sie in Form, oder einfacher gesagt in Stücke sägt. In diese Formen werden mit der Kappsäge nach Gefühl Schnitte eingesägt. Das geschliffene Holz wird entweder von außen in blau gestrichen und die Einschnitte in weiß, oder umgekehrt. Bei ihren neuen Arbeit verwendet Diana Mercedes Alonso zusätzlich Fäden, Filz oder Metall, die in die Einschnitte eingelegt oder eingedrückt werden. So gewinnt der Kontrast von blau und weiß, von innen und außen neue Qualitäten.
Diana Mercedes Alonso spricht von Arbeiten oder Objekten und schließt damit die traditionelle Vorstellungen von Skulptur und Malerei aus. Dennoch bleibt eine Referenz an die Malerei durch das mühsame Verstreichen der blauen Ölfarbe, die Form wird zum monochromen Gemälde als materiellem Objekt. Die Einfachheit und Direktheit gibt die Beschaffenheit der Form und des Materials zu erkennen.
Das, was die Form der einzelnen Arbeit mit ihrer Gesamtanordnung (das meint ihre Einschnitte), als auch mit den spezifischen Materialeigenschaften (das meint das Holz) in Einklang bringt, und darüber hinaus die Beziehung des Werkes zu seiner Umgebung herstellt, ist nichts anderes als ein dem Werk immanenter Maßstab. Der Maßstab ist nicht von außen angelegt, sondern ergibt sich aus ihrer inneren Konstitution. Maßstab hat nichts mit der Größe zu tun, sondern einzig mit der internen Konsistenz. Auch eine sehr kleine Arbeit kann auf diese Weise etwas Monumentales, einen großen Maßstab an sich haben. Der innere Maßstab, das Verhältnis der Größen, wird wie in der Minimal Art zum zentralen Bezugspunkt. Insofern stellen die Arbeiten eine Referenz an die Minimal Art dar, insbesondere vielleicht an Carl Andre, auch wenn diese von Diana Mercedes Alonso anders konnotiert wird.
Es ging den Künstlern der Minimal Art um Kontemplation, um stilles nach Innen gekehrtes Begreifen des autonomen Kunstwerkes und seinen Wahrnehmungsbedingungen. Bei Diana Mercedes Alonso geht es um die natürliche Besinnung auf das Wesentliche, das Einfache. Der Kontrast von blau - weiß, hart - weich, tiefe - weite, innen - außen, versteckt - offen zeigt die ganze Breite dieser Arbeiten und ihrer Projektionsflächen. Die Arbeiten sind so offen und auch so geheimnisvoll wie das Leben.
Anne Thurmann-Jajes
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